Unsere Schirmherrin: Elke Büdenbender

Elke Büdenbender
Ehefrau des Bundespräsidenten
Frank-Walter Steinmeier

Die Diagnose, dass ein Kind an Typ 1 Diabetes erkrankt ist, bedeutet auch für alle Familienmitglieder einen tiefen Einschnitt im Leben. Herausforderungen und Fragen tun sich auf, die vorher keine Rolle spielten und vor allem auch Alltag und Abläufe nicht berührten. Seit 2006 hilft die Stiftung Dianiño Betroffenen und ihren Angehörigen in ganz Deutschland.

Das Herzstück der Stiftungsarbeit sind die über 200 Dianino Diabetes-Nannies. Sie leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement Hilfe unmittelbar in den Familien und unterstützen diese mit ihrem Fachwissen, Vertrauen und Empathie, sich in die neue Lebenssituation einzufinden.

Das Projekt ist seit fast 20 Jahren die „Feuerwehr“, wenn es um die Hilfe für Kinder mit Diabetes in akuten Belastungssituationen geht und schließt eine wichtige Versorgungslücke in ganz Deutschland.

Für dieses langjährige großartige ehrenamtliche Engagement habe ich 2017 aus voller Überzeugung die Schirmherrschaft übernommen.

Schirmherrin Elle Büdenbender Stiftung Dianino

Statement unserer Schirmherrin Elke Büdenbender zum 15-jährigen Bestehen unserer Kinderstiftung Dianiño